Logo Solarverein

Wir förden aktiv
KARLA & GISELA Unsere freien E-Lastenräder
Steckersolar-Geräte (Balkonmodule)

Was machen wir eigentlich?

Die Aktivitäten des Vereins gliedern sich in mehrere Bereiche. Zum einen veranstalten wir in einer lockeren Folge Vorträge über verschiedene Energiethemen. Im Vordergrund stehen hier die Möglichkeiten jedes Einzelnen zur rationelleren und effizienteren Energieverwendung.

Eine Auflistung ber bisherigen Themen können Sie unter Vorträge abrufen.

Auf der anderen Seite besuchen wir interessante Objekte und Firmen mit dem Schwerpunkt nachhaltige oder erneuerbare Energieverwendung. Welche Einrichtungen wir bisher besucht haben, können Sie unter dem Punkt Besichtigungen erfahren.

Sehr viel Arbeit haben wir in der Vergangenheit in die Errichtung von Photovoltaikanlagen im oberen Kahlgrund gesteckt. Die durch uns initiierten Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 67,5 kWp und erzeugen pro Jahr mindestens 60.000 kWh umweltfreundlichen Strom. Unter Bürgerkraftwerke erfahren Sie mehr dazu.

Nicht zuletzt die Erträge aus diesen Bürgerkraftwerken ermöglichen es uns, Energiesparinitiativen zu unterstützen. Unsere Fördermaßnahmen sind unter der Rubrik Wir förden aktiv abzurufen.

Wir berichten häufig von unseren Aktivitäten in der Zeitung Main-Echo. Hier finden Sie die Berichte.

Durchgeführte Aktivitäten

Der Solarverein Oberer Kahlgrund e.V. freut sich über Spenden an
(Frankfurter Volksbank)
oder per Paypal an info@solarverein-ok.de

Energiespartipp:

Strom sparen beim Kochen

Beim Kochen ist zu beachten, dass man die richtigen Töpfe verwendet. Diese sollten immer glatt sein und mit der Herdplatte abschließen. Außerdem darf die Kochplatte nicht größer als der Topf sein, so spart man Energie. Die meisten Gerichte kochen auch dann problemlos zu Ende, wenn man einige Minuten vor Ende der Garzeit die Herdplatten ausschaltet. Die Restwärme wird noch eine gewisse Zeit lang gehalten und kann das Gericht fertig garen. Auch den Backofen kann man in der Regel früher abschalten. Man muss dann nur darauf achten, die Klappe nicht ständig zu öffnen, sondern eher von außen zu schauen, ob das Essen schon fertig ist. Denn mit jedem Öffnen der Herdklappe gehen gut und gerne 20 Prozent der Wärme verloren.

Quelle: www.Haushaltsgeld.net